Zeit um Innezuhalten

In Gedenken an den tragischen Anschlag auf die Synagoge und den Kiez-Döner in Halle (Saale) am 09. Oktober 2019, bei dem unschuldige Menschen ihr Leben verloren und unsere Gemeinschaft zutiefst erschüttert wurde, möchten wir heute gedenken, um das Miteinander in unserer Bevölkerung zu ehren.

Der Anschlag vor vier Jahren hat uns gezeigt, wie zerbrechlich der Frieden in unserer Gesellschaft sein kann, wenn Hass und Intoleranz Raum erhalten. Doch wir haben auch gesehen, wie stark die Bande des Mitgefühls und der Solidarität sein können. Wir haben Brücken gebaut und einander zugehört. Wir haben uns verpflichtet, Hass und Vorurteile mit Liebe und Verständnis zu bekämpfen. Wir sind gemeinsam stärker sind als jede Form von Spaltung.
Während wir heute gemeinsam gedenken und unserer Trauer Ausdruck verleihen, ermutige ich uns alle, das Erbe der Opfer zu ehren, indem wir weiterhin für ein respektvolles und inklusives Miteinander eintreten. Lassen Sie uns die Werte der Toleranz und des Friedens hochhalten und die Erinnerung an diejenigen bewahren, die an jenem schicksalhaften Tag ihr Leben verloren.

Möge die Kraft der Gemeinschaft und die Erinnerung an die Opfer uns daran erinnern, dass wir gemeinsam in der Lage sind, die Dunkelheit des Hasses zu überwinden und das Licht der Liebe und des Zusammenhalts in unser Land und darüber hinaus erstrahlen zu lassen.