Neugründung MIT Altmark und Förderung des Mittelstands

Im Rahmen der Vorbereitungen der Neugründung eines Kreisverbandes „MIT Altmark“ fand eine gemeinsame Infoveranstaltung des Kreisverbandes der CDU Altmarkkreis Salzwedel und des Kreisverbandes der MIT Börde zum Thema „Förderung des Mittelstandes“ statt.

Zu diesem Thema hatten wir uns sachkundige Referenten eingeladen. So sprach Herr Dr. Jürgen Ude – Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt – zu Förderungen als Chancen des Mittelstandes. Er erläuterte u.a. Aspekte und Möglichkeiten für Unternehmen in der neuen Förderperiode. Im Anschluss gab Herr Marko Wunderlich – Geschäftsführer der TTI Magdeburg GmbH – seine Erfahrungen weiter, die die Firma TTI Magdeburg GmbH bei der bisherigen Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln und Projektabrechnungen gemacht hat. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung hob Professor Dr.-Ing. Apel – Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Wirtschaft – hervor. Sein Lehrgebiet ist Produktorganisation und Logistik und die Studenten sind besten geeignet die Firmen in diesen Bereichen im Rahmen von geförderten Projekten zu unterstützen. Das dieses Thema auf großes Interesse traf, davon zeugten auch die anschließenden vielfältigen Nachfragen und Diskussionen.

Ein weiterer Punkt auf dieser Veranstaltung waren noch die Informationen, die Herr Detlef Gürth – Landesvorsitzender MIT Sachsen-Anhalt – zur Mittelstandsvereinigung gab. Im Altmarkkreis Salzwedel soll dieser Kreisverband wieder aktiviert werden. Wir hoffen, dass mit unserer gemeinsamen Veranstaltung Unternehmer aus der Altmark sich dieses Themas annehmen und dem Mittelstand und damit auch sich selbst unterstützen.

Wir möchten uns auch, im Namen der zahlreichen Teilnehmer, nochmal recht herzlich bei den Referenten für das Nahebringen des wichtigen Themas und bei der Gaststätte Winterfelder Hof für die freundliche Bewirtung bedanken.